Brandenburgische Big Band e.V.
Brandenburgische Big Band e.V.

So fing es an ...

Die Idee zur Gründung einer Big Band mit dem Ziel, die Swingmusik zu popularisieren, geht auf ein Orchester zurück, das vor über fünfzig Jahren von Studenten an der Pädagogischen Hochschule Potsdam ins Leben gerufen wurde. Diese Musik, die in der ersten Phase der sogenannten "Pop Music" ihre Glanzzeit erlebte, erfreute sich nicht nur unter den Studenten, sondern auch bei der Jugend in ganz Potsdam großer Beliebtheit

Die Big Band, die sich "Hochschul-Tanz-Orchester" (HTO) nannte, erhielt nach einem Wettbewerb mit ausschließlich Musikern unter 25 Jahren auf DDR-Ebene den Titel "Bestes Laientanzorchester der Deutschen Demokratischen Republik". Nachdem die meisten Studenten-Musiker ihre Examen abgelegt hatten, löste sich das "HTO" auf.

Sechsundzwanzig Jahre später beschlossen einige der Musiker, inzwischen erfolgreich als Fachlehrer tätig, an die Erfolge ihrer Jugendzeit anzuknüpfen, und gründeten - eigenständige Unternehmungen von Privatpersonen waren nicht erlaubt - die "Big Band des Hauses der Lehrer" in Potsdam (HdL-Bigband). Da das Haus der Lehrer nach der "Wende" aufgelöst wurde, wandelten die Musiker das Orchester in einen gemeinnützigen Verein um. So entstand die "Brandenburgische Big Band" e. V. Nach insgesamt 42 Jahren ihrer Zusammenarbeit können die Musiker - fast alle sind natürlich im Laufe der Jahre ausgeschieden und durch jüngere ersetzt worden - auf eine sehr erfolgreiche Tätigkeit zurückblicken.

Druckversion | Sitemap
© brandenburgische-bigband eV.